Stärken

VERTRAUEN – die Basis einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit

Sie würden sicherlich nicht bei jedem „ins Boot steigen“ sondern vor einer gemeinsamen Reise sorgfältig auswählen, ob Sie zu dem Steuermann Vertrauen haben….
Die Auswahl eines Steuerberaters ist eine ebenso sensible Entscheidung, da über die rein fachliche Kompetenz, die grundsätzlich vorausgesetzt wird, eine emotionale Gewichtung hinzu kommt.
Dem Steuerberater werden viele vertrauliche Informationen mitgeteilt, Vermögensentscheidungen werden besprochen, persönliche Verhältnisse und Erbschaftsangelegenheiten werden diskutiert, finanzielle Möglichkeiten und Einkommensstrukturen werden offen gelegt.
Die offene Besprechung dieser vertraulichen Informationen ist für die Beratungsleistung eine wichtige Voraussetzung, um je nach Situation die bestmögliche wirtschaftliche und steuerliche Lösung zu finden. Daher ist VERTRAUEN ein sehr entscheidender Faktor in der Kommunikation zwischen Mandant und Steuerberater.
Wir erleben immer wieder, dass uns spontan sehr viel Vertrauen entgegengebracht wird. Dies freut uns und ist zugleich eine wichtige Motivationsgrundlage, diesem Vertrauen auch gerecht zu werden. Durch unsere langjährigen Mandantenbeziehungen sehen wir uns bestätigt, dass wir den in der Anfangszusammenarbeit erhaltenen Vertrauensbonus dauerhaft und konsequent erfüllen.

ZUHÖREN – Basis zur Erkennung der Bedürfnisse unserer Mandanten

Viele Gespräche mit unseren Mandanten beginnen mit gezielten Fragestellungen zur Gesamtsituation des Mandanten. Dies vermittelt uns ein Bild, der dringendsten und wichtigsten Rahmenpunkte für die weitere Zusammenarbeit.
Kurzfristig, dauerhaft und strategisch/vorausschauend, in diese drei Punkte untergliedern wir grob die Parameter der wirtschaftlichen und steuerlichen Gestaltungsmöglichkeiten. Kurzfristig sind beispielsweise Einsprüche beim Finanzamt, Abgabe der Steuererklärungen, Beantragung von Fördergeldern etc. zu veranlassen. Dauerhaft nutzen wir die Gestaltungsmöglichkeiten, im Rahmen der Möglichkeiten, die der Gesetzgeber zulässt. Strategisch vorausschauend erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen Konzepte zur langfristigen, geplanten Steuer- und Vermögensgestaltung.

BERATEN – im Sinne einer echten Kommunikation

Einfache, gezielte Kommunikation in der Sprache unserer Kunden.
Steuerliche Belange sind häufig komplex, ebenso der Schriftverkehr mit Behörden und Verwaltungsorganen. Unser Anliegen ist es, für unsere Mandanten zeitnah zu Verfügung zu stehen, Unterstützung zu geben und Entlastung zu leisten im Rahmen aller steuerlichen und wirtschaftlichen Bereiche, soweit dies notwendig ist und gewünscht wird.
In erster Linie suchen wir für unsere Mandanten Wege zur Optimierung und damit zur Reduzierung der steuerlichen Belastungen. Als Ansprechpartner und Vertrauensperson leisten wir darüber hinaus wirtschaftliche Beratung in Fragen der betriebswirtschaftlichen Organisation, Kostenrechnung, Finanz- und Liquiditätsplanung, Geldanlage und Finanzierung, Inanspruchnahme von staatlichen Subventionsleistungen etc.
Auch in Fragen der Kommunikation mit Behörden, Krankenkassen, Verbänden, Versicherungen und Finanzdienstleistern, etc. sehen wir uns in der Verantwortung als persönlicher Ansprechpartner.

Brain-Storming zum Thema: Welche Begriffe charakterisieren uns?

• Denken in Alternativen
  • Denken in Lösungen für den Kunden
  • Vielfältiges Leistungsspektrum
  • Ganzheitliche Beratung